Rechtsgebiete

Familienrecht

Im Familienrecht bin ich spezialisiert (Fachanwalt für Familienrecht).

Das Familienrecht ist häufig emotional aufgeladen. Es geht zwar auch hier oft um Geld, also Ehegatten- und Kindesunterhalt, finanzielle Absicherung im Alter oder Vermögensfragen. Aber häufig sind die Interessen der Kinder, das Sorge- und Umgangsrecht, die Ehewohnung und der Schutz vor Gewalt gleich wichtig.

Ich bemühe mich, das alles im Blick zu haben und dem ganzen Menschen und den betroffenen Familienmitgliedern gerecht zu werden. An erster Stelle steht dabei aber immer, den eigenen Mandanten zu ihrem Recht zu verhelfen.

Erbrecht

Kein Rechtsgebiet im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) ist so vielschichtig und mitunter kompliziert wie das Erbrecht.

Ein Verwandter ist gestorben. Oft gilt nicht das gesetzliche Erbrecht, sondern der letzte in einem Testament festgelegt Wille des Erblassers. Die als Erben eingesetzten Verwandten wissen aber manchmal nicht, wie sie sich verhalten sollen. Sollen sie die Erbschaft annehmen oder bei (vermuteter) Überschuldung des Nachlasses lieber ausschlagen? Im Testament übergangene Verwandte wollen wissen, ob sie ein Pflichteilsrecht haben und wie das durchgesetzt werden kann.

Als erfahrener Rechtsanwalt im Erbrecht bin ich meinen Mandanten dabei behilflich, den richtigen Weg zu finden.

Sie wollen ein Testament machen? Bei der Ausgestaltung und Formulierung stehe ich Ihnen zur Seite, damit Ihr letzter Wille auch tatsächlich so ausgeführt wird, wie Sie es wollen.

Straßenverkehrsrecht

Im Straßenverkehrsrecht liegt meine langjährige Erfahrung bei:

  • Unfällen mit Sach-, Personen- und sonstigen Schäden
  •  Bußgeldangelegenheiten
  • Straftaten im Straßenverkehr
  • versicherungsrechtlichen Problemen
  • Fahrzeugkauf und -reparatur
  • Fahrverbot und Entziehung der Fahrerlaubnis
  • MPU („Idiotentest“)

Immobilienrecht

Ein Schwerpunkt meiner immobilienrechtlichen Tätigkeit ist der Bereich des Wohnungseigentums- und Mietrechts. Ich betreue und vertrete Mieter und Vermieter gleichermaßen. Außerdem betreue ich meine Mandanten kompetent beim Erwerb und Verkauf, beim Bau und Belasten (Grundschulden, Hypotheken) ihrer Immobilien.

Bei Streitigkeiten im Wohnungseigentumsrecht verfüge ich über langjährige Kompetenz und Erfahrung. Bei allen Fragen des Immobilienrechts kommt mir meine jahrzehntelange Tätigkeit als Notarvertreter zugute.

Strafrecht

Mein besonderes Interesse gilt seit Anbeginn meiner anwaltlichen Tätigkeit dem Strafrecht. In diesem Rechtsgebiet prallen der Strafanspruch des Staates und der Freiheiheitsanspruch des betroffenen Bürgers aufeinander. Meine Aufgabe als Strafverteidiger ist, meinen Mandanten bei der Wahrung ihrer Freiheitsrechte unbedingt zur Seite zu stehen.